Jeder Spieler hat ein Tableau zur Ablage von Plättchen und zur Bestimmung der Spielaktionen.

Hauptelement ist ein Kreis mit den 6 Aktionen (innen).


Man nimmt alle Steine eines Feldes und verteilt sie im Uhrzeigersinn. Das letzte Feld, in das ich einen Stein lege, bestimmt meine Aktion für diesen Zug.


Beispiel: Ich nehme die 4 Steine im Feld IV.


...die Verteilung beginnt...



...den letzten Stein lege ich in Feld II und bekomme die Aktion "Forum" (Symbol im Innenkreis).

Endet meine Verteilung in einem Feld, an dem ein Trajan-Plättchen liegt (außen), wird überprüft, ob die dort geforderte Farbkombination mit den Steinen im Feld übereinstimmt (hier gelb/grün). Tut sie das, habe ich die auf dem Trajan-Plättchen gezeigte Zusatzaktion (hier Einsetzen von 2 Legionen).

Das Trajan-Plättchen wird abgelegt - die Aktionen durchgeführt.

Beim Verteilen der Steine kann es hilfreich sein, schon auf Farbkombinationen anderer Trajan-Plättchen zu achten. (deshalb wurde z.B. auf Feld V ein roter Stein und auf Feld VI ein grüner gelegt).